Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > For eyes only (Streng geheim)

For eyes only (Streng geheim)

DDR 1963, s/w, 103 Min.

Regie: Janos Veiczi
Buch: Harry Thürk, Janos Veiczi
Darsteller: Alfred Müller, Helmut Schreiber, Martin Flörchinger, Eva-Maria Hagen, Rolf Herricht, Gert E. Schäfer
Produktion: DEFA-Studio für Spielfilme

Der als Mitarbeiter des US-amerikanischen Geheimdienstes getarnte Stasi-Spion Hansen soll hoch brisante Informationen über einen geplanten Angriff auf Ost-Berlin in die DDR schmuggeln. Mit raffiniertem Spionagewerkzeug verfolgt er seinen Plan als der Bundesnachrichtendienst dem Agenten in die Quere kommt. Der Film basiert auf den realen Ereignissen der "Aktion Schlag", bei der Horst Hesse, Geheimer Mitarbeiter der Staatssicherheit, im Mai 1958 geheime Akten des US-amerikanischen Geheimdienstes nach Ostdeutschland schmuggelte. Im Film handelt er sich bei den geheimen Papieren um einen NATO-Angriffsplan, in der Realität waren es Personalakten, die 137 Mitarbeiter des US-amerikanischen Geheimdienstes in der DDR auffliegen ließen.

Kopie: Bundesarchiv/Filmarchiv - Progreß, Video: Icestorm

Zum Seitenanfang