Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > Der geteilte Himmel

Der geteilte Himmel

DDR 1964, s/w, 110 Min.

Regie: Konrad Wolf
Buch: Christa und Gerhard Wolf
Darsteller: Renate Blume, Eberhard Esche, Hans Hardt-Hardtloff, Hilmar Thate
Produktion: DEFA-Studio für Spielfilme

Die Liebes- und Trennungsgeschichte der Lehramtsstudentin Rita und des Chemikers Manfred wird in einer Rückblende erzählt. Manfred geht aus Enttäuschung über die festgefahrenen Zustände und seine berufliche Situation nach West-Berlin. Rita besucht ihn dort, prüft Lebensweise, Gewohnheiten, Familie und Arbeitskollegen und ringt um ihre Beziehung zu Manfred. Sie ist hin- und hergerissen, entscheidet sich schließlich aber dafür, in ihr gewohntes Umfeld in der DDR zurück zu kehren. Der kritische DEFA-Film basiert auf einer Geschichte von Christa Wolf.

Kopie: Bundesarchiv/Filmarchiv - Progreß, Video: Icestorm. Erhältlich im Buchhandel und -versand.

Zum Seitenanfang