Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > Hostess

Hostess

DDR, 1976, f., 99 Min.

Regie: Jürgen Böttcher
Drehbuch: Wolfgang Ebeling, Rolf Römer, Gisela Steineckert
Darsteller. Annekathrin Bürger, Jürgen Heinrich, Roswitha Marks, Bernd Stichler
Produktion: DEFA-Studio für Spielfilme

Die Protagonistin Jette arbeitet als Stadtführerin auf dem Fernsehturm. In einer kurzen Szene wird der Blick von dort auf das Brandenburger Tor und nach West-Berlin gezeigt. Jürgen Böttcher gelang mit diesem Film, wofür sein erster Spielfilm "Jahrgang 1945" (DEFA 1966) verboten wurde und erst 1990 uraufgeführt werden konnte: Er zeigt die Grenzanlagen von Ost-Berlin aus. Daneben handelt der Film vor allem von Beziehungsproblemen und Konflikten unter Freunden und in der Arbeitswelt.

Erhältlich beim Progress-Filmverleih.

Zum Seitenanfang