Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > Der Mann auf der Mauer

Der Mann auf der Mauer

D, 1982, f., 105 Min.

Regie: Reinhard Hauff
Drehbuch: Peter Schneider
Darsteller: Marius Müller-Westernhagen, Julie Carmen, Towje Kleinert, Patricia von Miserony
Produktion: Arthaus

Arnulf Kabe lebt in Ost-Berlin, direkt an der Mauer und hat nur ein Ziel: rüber auf die andere Seite zu kommen. Er lässt sich verhaften, um von der Bundesrepublik aus der politischen Haft freigekauft zu werden. Doch in West-Berlin vermisst er seine Frau und kehrt zurück. Er gibt den Anwerbeversuchen der Staatssicherheit nach, um die Grenze durch einen versteckten Übergang passieren zu können. Er überspringt die Mauer, er durchbohrt sie, er unterwandert sie und schließlich bleibt der "Mann auf der Mauer" zwischen beiden Welten.

Erhältlich im Buchhandel und -versand.

Zum Seitenanfang