Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > Tunnel 28 / Escape from East Berlin

Tunnel 28 / Escape from East Berlin

Bundesrepublik Deutschland / USA, 1962, s/w, 86 Min.

Regie: Robert Siodmack
Drehbuch: Peter Berneis, Gabrielle Upton, Millard Lampell
Darsteller: Don Murray, Christine Kaufmann, Ingrid van Bergen, Werner Klemperer, Carl Schell, Bruno Fritz
Produktion: Hans Albin, Walter Wood, Peter Berneis

Kurz nach dem Bau der Mauer wird ein junger Ost-Berliner bei einem Fluchtversuch erschossen. Seine Familie ist erschüttert und gerät nun selbst in das Blickfeld der Staatssicherheit. Die Familie beschließt ebenfalls zu fliehen. In Nachtschichten gräbt sie einen Tunnel, der in letzter Minute verraten wird. Trotzdem gelingt es 28 Menschen noch rechtzeitig, West-Berlin zu erreichen.
Der Film basiert auf der Geschichte des "Tunnel 29", der von einem Fabrikgelände in der Bernauer Straße unter der Mauer hindurch zu einem Keller in der Schönholzer Straße führte. Insgesamt gelang es 29 Menschen, am 14. und 15. September 1962 in den Westteil der Stadt zu fliehen.

Erhältlich im Buchhandel und -versand.

Zum Seitenanfang