Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > Meier

Meier

D, 1985, f., 99 Min.

Regie und Drehbuch: Peter Timm
Darsteller: Rainer Grenkowitz, Nadja Engelbrecht, Alexander Hauff
Produktion: Studiocanal

Der Tapezierer Meier lebt in Ost-Berlin und kauft nach einer Erbschaft einen behelfsmäßigen West-Berliner Personalausweis, um sich auf Weltreise begeben zu können. Als er zurückkehrt, bleibt er nicht im Westen, sondern reist mit einem Tagesvisum zurück nach Ost-Berlin. Dies wiederholt er täglich und schmuggelt dabei Raufasertapete über die Grenze. Eines Tages fliegt der tägliche Grenzübertritt des nunmehr zum "Helden der Arbeit" ernannten Ede Meier auf.

"Hier wird eine Geschichte erzählt, wie sie nur in Berlin geschehen kann, und dass sie als Komödie daherkommt, ist das beste, was ihr passieren konnte." (Roland Mischke, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11. Juni 1986)

Erhältlich im Buchhandel und -versand.

Zum Seitenanfang