Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 5. Dokumentarfilme - Mauerbau und Geschichte der Mauer > Die Glatzkopfbande

Die Glatzkopfbande

(DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1962, s/w, 74 Min.)
Vertrieb: Icestorm Entertainment GmbH

Als Grundlage dieses Dokumentarfilms dienten der DEFA die Ereignisse aus dem Sommer 1961 an der Ostseeküste der DDR. Jugendliche verbrachten dort ihren Urlaub und tanzten zu Rock 'n' Roll-Musik. Der Wirt sah darin "westliche Unkultur" und alarmierte die Volkspolizei, die Situation eskalierte und mehrere junge Männer wurden verhaftet und wegen "Landfriedensbruch" und "staatsgefährdender Gewaltakte" zu insgesamt 27 Jahren Zuchtshaus verurteilt. Die Schauprozesse wurden zur Rechtfertigung des Mauerbaus herangezogen. Der Dokumentarfilm stellt die Jugendliche im Sinne der Schauprozesse, als faschistische Putschisten und brutale Schläger, dar. Der Dokumentarfilm "Revolte am Ostseestrand. Die wahre Geschichte der Glatzkopfbande" aus dem Jahr 2011 lässt erstmals die Verurteilten selbst zu Wort kommen.

Erhältlich im Buchhandel und -versand.

Zum Seitenanfang