Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > Die Flucht

Die Flucht

DDR 1977, f., 90 Min.

Regie und Drehbuch: Roland Gräf
Darsteller: Armin Mueller-Stahl, Jenny Gröllmann, Erika Pelikowsky
Produktion: DEFA-Studio für Spielfilme

Die Idee des Oberarztes Dr. Schmidt, ein Forschungsprojekt zur Senkung der Frühgeburtensterblichkeit durchzuführen, wird von höherer Stelle abgelehnt. Schmidt entscheidet sich, sein Vorhaben zusammen mit einer Organisation aus der Bundesrepublik zu realisieren. Diese soll ihm nicht nur die Flucht, sondern auch eine Anstellung als Chefarzt ermöglichen. Kurze Zeit später wendet sich das Blatt des Arztes: Er wird befördert, verliebt sich in eine Kollegin und verwirft seine Fluchtpläne. Der Fluchthelfer bedrängt ihn und reist sogar in die DDR ein, um ihn umzustimmen. Der DEFA-Kinofilm ist in mehrfacher Weise ungewöhnlich: Er berührt erstmals das Thema der Fluchtversuche in die Bundesrepublik; Außerdem sind Grenzanlagen in Thüringen zu sehen und es wird die Befragung eines Flüchtlings durch einen Stasi-Mitarbeiter gezeigt.

Erhältlich im Buchhandel und -versand.

Zum Seitenanfang