Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 5. Dokumentarfilme - Mauerbau und Geschichte der Mauer > Republikflucht mit Folgen. Der Fall B. und die Rachepläne der Stasi

Republikflucht mit Folgen. Der Fall B. und die Rachepläne der Stasi

D 2004, f., 45 Min.

Ulrich Steinhauer ist am 4. November 1980 im Abschnitt Staaken-Schönwald als Postenführer eingeteilt. An diesem Tag begeht er den Dienst mit Egon B., der gerade erst seiner Einheit zugeteilt wurde. Der 24-jährige Postenführer ahnt nicht, dass sein Posten die Absicht hat, zu fliehen. Es kommt zu einem Schusswechsel, Egon B. flieht und Ulrich Steinhauer wird tödlich getroffen. In West-Berlin wird Egon B. von der 9. Jugendstrafkammer des Gerichts Moabit zunächst wegen Mordes, dann wegen Totschlags angeklagt. Noch während der Haft von Egon B. entwirft das Ministerium für Staatssicherheit einen Plan, um ihn in den Suizid zu treiben.

Fernsehfilm, MDR

Zum Seitenanfang