Todesopfer > Feldhahn, Georg

Georg Feldhahn: MfS-Meldung über nachträgliche Ermittlungen im Todesfall Feldhahn

23. April 1979

Hauptabteilung I
Abteilung 8
UA 3 - E und D
Berlin


Feldhahn, Georg, Otto geb. 12.08.41 in Friesack, wohnhaft gewesen Buschow, (...) Krs. Rathenow

Obengenannter versah von 1959 bis Dezember 1961 seinen Dienst als Angehöriger der Grenztruppen/Gefreiter an der Staatsgrenze in Berlin. Am 19.12.61 wurde er über die Massantebrücke (Teltowkanal) nach Westberlin fahnenflüchtig. Laut einer westlichen Pressemeldung soll F. im März 1962 im Teltowkanal tot aufgefunden worden sein. Im Zuge der Erfassungsbereinigung zu Fahnenflüchtigen wurden aus dem Inhalt der Fluchtakte Feldhahn Hinweise bekannt, die es erforderlich machen, im Rahmen der noch vorhandenen Möglichkeiten Überprüfungen hinsichtlich einer zweifelsfreien Klärung, daß F. tatsächlich 1961 verstorben ist, durchzuführen.

Im Interesse dieses Anliegens bitten wir über die im Anhang aufgeführten Personen die genauen Personalien festzustellen und in den Karteimitteln der VP, nach Möglichkeit auch bei den zuständigen KD zu überprüfen, ob Reisehinweise aus bzw. nach der BRD/WB vorliegen. Außerdem interessieren auch evtl. vorliegende Hinweise, die den geschilderten Todesfall des F. 1961 in Frage stellen.

Die im Anhang befindlichen Personendaten stammen sämtlich aus dem Jahr 1959/61 und wurden der Fluchtakte entnommen. Leiter der Abteilung XII W(...) Oberstleutnant

Quelle: BStU. MfS, AF 2/81. Bl. 71
Zum Seitenanfang