Todesopfer > Plischke, Horst

Horst Plischke: Bericht der Potsdamer Volkspolizei

29. März 1963

Einschätzung

der volkspolitischen Lage im Grenzkreis Potsdam für die Zeit vom 1.3.-29.3.1963

[...]

Durch das Freiwerden der Gewässer von Eis wurden in der Berichtszeit drei Wasserleichen aufgefunden, die seit November, bzw. Dezember 1962 im Wasser lagen. In zwei Fällen waren ein Bürger aus Potsdam und ein Bürger aus dem demokratischen Berlin, die bei versuchten Grenzdurchbrüchen ertranken, als Wasserleichen geborgen worden.

Die Fundorte waren – Jungfernsee, in Höhe des "Riesterhorn" und Babelsberger Enge. Beide Toten konnten identifiziert werden. Anhand von Feststellungen der NVA/Grenze und den stehengebliebenen Armbanduhren der Toten war erwiesen, daß es sich um die beiden Personen handelte deren Durchbruchsversuche im November bzw. Dezember 1962 bekanntgeworden waren.

[...]

Quelle: BLHA, Bez. Pdm. Rep. 405, 15.1, Nr. 590, Bl. 69-71
Zum Seitenanfang