Todesopfer > Wroblewski, Eduard

Eduard Wroblewski: Bericht der West-Berliner Polizei über Schüsse auf einen Flüchtling

26. Juli 1966

[...]

Betrifft: Schüsse auf Flüchtling an der DL

Bezug: FS 2253 vom 26.7.66

Am 26.7.66, gegen 19,45 Uhr, wurden in Mahlow, in Verlängerung der Paplitzer Straße, ca 100 m westlich des dort befindlichen B-Turms ca (...) 5 Feuerstöße a 20 Schuß aus Maschinenwaffen auf eine in Richtung Westberlin flüchtende männliche Person abgeschossen.

Von dem Fustw-Führer R 204 –PM Buchholz- konnte gegen 20,10 Uhr beim Eintreffen an der DL Paplitzer Straße beobachtet werden, daß die männliche Person ca 30 m bis zum B-Turm von mehreren Greso:s (schätzungsweise waren ca 20 Greso anwesend) geschleift wurde. Da die männl. Person –Alter konnte nicht geschätzt werden- an den Händen über den Erdboden geschleift wurde, wobei der Oberkörper unbedeckt war, ist anzunehmen, daß es sich um einen (...) Greso handelte. Weiter wurde beobachtet, daß ein greso ein Bündel Bekleidungsstücke hinterhertrug. Die männliche Person war vermutlich tot und wurde mit einem LKW gegen 20,10 Uhr in Richtung Mahlow abtransportiert. Gegen 20,20 Uhr war der Grenzdienst der Greso wieder normal.

Am Ort waren Fustw R 203, 204, mot E-Trupp Te, MP-Streife 67, 1 Beamter Abt. I und R-Vorsteher.

Am Einsatzort wurden folgende Geschoßeinschläge gemeldet:
    1) R(...) Hans, Disponent, (...) geb., Berlin 49 (Lichtenrade), (...), 1 Einschuß in Veranda

    2) T(...), Else, ohne, (...) 87 Bln (...), Berlin 49, (...) wohnh., 2 Schuß neben der Haustür, 1 Schuß in die Gartenlaube, 1 Schuß in das Dach

    3) J(...), Klaus, Dr.med.vet., (...) 26 Bln geb., Berlin 49, (...), rechte Fenstermauereinfassung Putz abgesplittert


Quelle: Polizeihistorische Sammlung/Der Polizeipräsident in Berlin
Zum Seitenanfang