Todesopfer > Diederichs, Ingolf

MfS-Information über den Fluchtversuch von Ingolf Diederichs

14. Januar 1989

Information

Am 13. Januar 1989 wurde durch einen namentlich bekannten Triebfahrzeugführer des S-Bahnzuges 18.42 Uhr vom Bahnhof Berlin - Schönhauser Allee in Richtung Bahnhof Berlin - Pankow festgestellt, daß auf dem Gegengleis der S-Bahn in Höhe der Bösebrücke (Grenzübergangsstelle Bornholmer Straße) in Berlin – Prenzlauer Berg im Handlungsraum der Grenztruppen eine männliche Leiche liegt. Dies wurde um 19.15 Uhr durch Angehörige der Grenztruppen bestätigt.

Die durch die Spezialkommission der Abteilung IX der BV Berlin unter Hinzuziehung eines Gerichtsmediziners geführten Untersuchungen ergaben bisher:

Bei der Leiche handelt es sich um die des DDR-Bürgers
    DIEDERICHS, Ingolf PKZ: 130464 4 (...) Beruf: Instandhaltungsmechaniker zuletzt Student der Berufpädagogik an der Technischen Universität Dresden (...) ledig, keine Kinder Abteilung XII: nicht erfaßt
Sie wies nach Einschätzung des Gerichtsmediziners ein massives Schädel-Hirn-Trauma mit teilweiser (...) auf, wie es unter Berücksichtigung der Spurenlage mit einem Sturzgeschehen aus einer fahrenden S-Bahn zu erklären ist.

Bei der Leiche wurden persönliche Unterlagen und Dokumente und in ihrer unmittelbaren Nähe eine beschädigte, selbstgefertigte Holzleiter gefunden.

Daraus muß geschlußfolgert werden, daß DIEDERICHS mit dem Ziel eines ungesetzlichen Grenzübertritts nach Berlin (West) mittels Leiter im Auffindungsbereich von einem S-Bahnzug aus Richtung Pankow in Richtung Schönhauser Allee gegen 18.30 Uhr absprang, vom Zug mitgeschleift wurde und dabei die tödlichen Verletzungen erlitt.

Die gerichtsmedizinische Obduktion wird am 14. Januar 1989 um 10.00 durchgeführt.

Der konkret vom ihm benutzte S-Bahnzug konnte bisher nicht festgestellt werden.

Der Ereignisort war von Berlin (West) aus nicht einsehbar. Es liegen gegenwärtig auch keine operativen Erkenntnisse über Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Vorkommnis auf dem Territorium von Berlin (West) vor.

Vom Feststellungszeitraum an bis 00.05 Uhr wurde zwischen den genannten S-Bahnhöfen keine Feststellungen getroffen, daß DIEDERICHS mit anderen Personen handelte.

Mit dem Ziel der Verhinderung feindlicher Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Vorkommnis ist vorgesehen:
    - Bearbeitung der Todesermittlungssache durch Abteilung IX der BV Rostock;

    - Legendierung des Vorkommnisses gegenüber den Angehörigen als Sturz aus einem fahrenden S-Bahnzug;

    - operative Kontrollmaßnahmen der Angehörigen durch die dafür zuständigen Diensteinheiten der BV Rostock.
Leiter der Spezialkommission

S(...) Major

[...]

Quelle: BStU, MfS, Sekr. Neiber Nr. 576, Bl. 131
Zum Seitenanfang