Fluchten > Der „Senioren-Tunnel": Gelungene Tunnelflucht von Glienicke/Nordbahn nach Berlin-Frohnau, 5. Mai 1962
Zurück zur Übersicht

Der „Senioren-Tunnel": Gelungene Tunnelflucht von Glienicke/Nordbahn nach Berlin-Frohnau, 5. Mai 1962

„Bequem und ungebeugt in die Freiheit gehen“: Gelungene Senioren-Tunnelflucht von Glienicke/Nordbahn nach Berlin-Frohnau, 5. Mai 1962
„Nicht einmal begraben möchte ich drüben sein“, sagt der 81-jährige Anführer einer zwölfköpfigen Gruppe nach der erfolgreichen Flucht durch einen Tunnel nach West-Berlin.

16 Tage lang hat die Gruppe – die meisten im Seniorenalter – an dem 32 Meter langen und 1,75 Meter hohen Stollen gegraben, der in einem engen Hühnerstall in der Oranienburger Chaussee in Glienicke/Nordbahn beginnt und nach Frohnau in West-Berlin führt.

Auf die ungewöhnliche Höhe des Tunnels angesprochen, erklärt einer der Beteiligten: „Wir wollten mit unseren Frauen bequem und ungebeugt in die Freiheit gehen.“

Zum Seitenanfang