Grenze > Mauer und Todesstreifen

Mauer und Todesstreifen

Auf 1084 Fotos hinterließen die DDR-Grenztruppen 1989 eine Gesamt-Topographie der Berliner Mauer, die die Beschaffenheit der Sperranlagen am Ende der 1980er Jahre von innen dokumentiert. Die Sammlung befindet sich heute im Berliner Mauer-Archiv "Hagen Koch". Grenzsoldaten fertigten die Fotos von einem Militärlastwagen mit Hebebühne aus mehreren Metern Höhe an. Bei gravierenden Veränderungen der Grenzanlagen wurden die Aufnahmen erneuert. Der Lastwagen wurde eigentlich eingesetzt, um die Glühbirnen der Bogenlampen, die den Todesstreifen auch nachts taghell beleuchteten, auszuwechseln.

Wie hat sich der frühere Todesstreifen seit dem Fall der Mauer im November 1989 verändert? Wir haben die Standorte der Militär-Fotografen aufgesucht und mit einer Drohne Vergleichsfotos aufgenommen.

So funktioniert's


Verschieben Sie das Fadenkreuz mit gedrückter Maustaste nach links (damals) oder rechts (heute).
Zum Seitenanfang