Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 1. Spielfilme - Vor dem Mauerbau > Der zerrissene Vorhang (Torn curtain)

Der zerrissene Vorhang (Torn curtain)

USA 1966, f., 126 Min.

Regie: Alfred Hitchcock
Buch: Brian Moore
Darsteller: Paul Newman, Julie Andrews, Hansjörg Felmy, Wolfgang Kieling, Ludwig Donath, Günter Strack

Der amerikanische Kernphysiker Michael Armstrong reist zusammen mit seiner Verlobten und Assistentin Sarah Sherman zu einem internationalen Physikkongress in Kopenhagen. Als Michael plötzlich seine Abreise ankündigt, folgt sie ihm unbemerkt. Zu ihrem Entsetzen stellt sie fest, dass ihr Verlobter sich nach Ost-Berlin abgesetzt hat. Er wird als westlicher Überläufer gefeiert und reagiert verärgert, als er sie dort bemerkt. Sein Verhalten ist noch immer mysteriös und was Sarah nicht weiß, ist, dass Michael noch weitere Geheimnisse vor ihr verbirgt.

Zum Seitenanfang