Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 5. Dokumentarfilme - Mauerbau und Geschichte der Mauer > Stacheldraht

Stacheldraht

(Matthias Walden, Sender Freies Berlin 1961, ca. 60 Min., s/w)

In seinem zweiten Film schildert Matthias Walden den Weiterbau der Absperrungen in Ost-Berlin von September bis Dezember 1961. Er zeigt die Folgen der Maßnahmen: vermauerte Friedhofstore, Flüchtlingsgedenkstätten auf der westlichen Seite, Tränengasduelle zwischen Volkspolizisten und der West-Berliner Polizei, Interviews mit Flüchtlingen. Matthias Walden bezieht eindeutig Stellung, besonders in seinem Kommentar: "Wenn es aber Propaganda ist, eine Meinung zu haben, diese Meinung hart zu formulieren, wie es der Härte der Lage angemessen ist, und andere aufzufordern, sich dieser Meinung anzuschließen, dann machen wir Propaganda und wir verbürgen uns dafür, bei der Wahrheit zu bleiben."

Erhältlich als Videokassette über den Sender Freies Berlin.

Zum Seitenanfang