Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 6. Dokumentarfilme - Der friedliche Umbruch in der DDR und der Mauerfall > Haftspuren. Chronik einer Verfolgung

Haftspuren. Chronik einer Verfolgung

(Bernd Reufels, Produktion/Kamera: Micha Bojanowski mit Mitteln des NDR in Niedersachsen, 2000/2001, ca. 44 Min, gesendet im NDR am 18.3.2001)

Der Film erzählt die bedrückende Lebensgeschichte der Berlinerin Erna Türck. Sie siedelte 1958, noch vor dem Mauerbau, von Ost-Berlin in den Westen über. Als sie wenige Wochen später ihre Mutter im Osten zum Geburtstag besuchte, wurde sie in der Wohnung der Eltern verhaftet. Was folgte, waren über 30 Jahre Repression und Haft. Nach der Wende erfuhr sie aus ihren Stasi-Akten, wer damals den entscheidenden Tipp für ihre Verhaftung gab: ihre Mutter. Der Film begleitet Erna Türck bei ihrer Rückkehr an die Stätten ihrer Verfolgung und schildert das beschwerliche Leben einer ehemals politisch Verfolgten nach der Wende.

Zum Seitenanfang