Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > Heimweh nach drüben

Heimweh nach drüben

D, 2007, f., 89 Min.

Regie: Hajo Gies
Darsteller: Wolfgang Stumph, Katrin Sass, Jürgen Tarrach

Der Spielfilm ist eine Fortsetzung des Films "Mit dem Wind nach Westen / Night Crossing", der die wahre Geschichte von zwei Familien erzählt, die sich am 16. September 1978 mit einem selbstgebauten Heißluftballon über die innerdeutsche Grenze nach Bayern absetzten. "Heimweh nach drüben" beschäftigt sich mit der Familie Strelyzk, die nach dem Fall der Mauer zurück in den Osten ging. Im Film kehrt die Familie bereits vor 1989 zurück in ihre Heimat. Der Protagonist Stephan Busemann ist gerade auf einer Besuchsreise im Westen, als sein Sohn mit einem Heißluftballon flieht, für den der Vater das Material besorgt hat. Der Weg zurück zu seiner Frau und in seine Heimat ist ihm als vermeintlicher Fluchthelfer versperrt. Schließlich gelingt ihm die Rückkehr - just in dem Moment, indem seine Frau ihn im Westen abholen möchte.

Erhältlich im Buchhandel und -versand.

Zum Seitenanfang