Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 5. Dokumentarfilme - Mauerbau und Geschichte der Mauer > Es gab kein Niemandsland

Es gab kein Niemandsland

(D, 2010, f.)
Produktion: Heimatfilm GbR, Rundfunk Berlin-Brandenburg, Hessischer Rundfunk 2006

Über 10.000 Menschen wurden aus dem Grenzgebiet zwangsausgesiedelt, hunderte von Häusern in Grenznähe abgerissen. Von dieser so genannten "Aktion Ungeziefer" war auch die Familie Müller in Großburschla betroffen. Die Mauer trennte die kleine Gemeinde an der thüringisch-hessischen Grenze vom Nachbarort Heldra. Plötzlich war dieser nicht mehr erreichbar, auch die fünf Kilometer tiefe Sperrzone auf der Ostseite konnte nur mit einer Sondergenehmigung betreten werden. Nach der Flucht des Sohnes in den Westen wurden die Müllers mit Observation, Inhaftierung und erzwungener Umsiedlung drangsaliert.

Erhältlich bei der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Zum Seitenanfang