Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 3. Spielfilme - Leben mit der Mauer > Das Leben der Anderen

Das Leben der Anderen

D 2006, f., 137 Min.

Regie und Drehbuch: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Ulrich Mühe, Sebastian Koch, Martina Gedeck, Ulrich Tukur
Produktion: Max Wiedemann, Quirin Berg, Dirk Hamm, Florian Henckel von Donnersmarck

Ost-Berlin im Jahr 1984. Der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler wird damit beauftragt, gegen den Theaterschriftsteller Georg Dreyman belastendes Material zu sammeln. Die Wohnung von Dreyman und seiner Lebensgefährtin Sieland wird abgehört. Wiesler hofft, mit diesem Auftrag seine Karriere voranzutreiben, entdeckt aber schnell, dass für den Kulturminister andere Motive für die Überwachung eine Rolle spielen. Als permanenter Zuschauer und Zuhörer kann sich Wiesler kaum dem Bann von Dreymans Welt entziehen. Immer intensiver wird seine Sehnsucht nach einem anderen Leben und er beginnt, gegen seine Prinzipien zu handeln.

Der Film wurde mit zahlreichen deutschen Filmpreisen und mit dem Oscar in der Kategorie "bester fremdsprachiger Film" ausgezeichnet.

Erhältlich im Buchhandel und -versand.

Zum Seitenanfang