Guided Tour

Guided Tour

Die Website Chronik der Mauer ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung, des Deutschlandradios und des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam. Sie stellt das derzeit umfangreichste multimediale Informationsangebot zur Geschichte der Mauer dar. Eine Chronologie, umfangreiche Textquellen, O-Töne und historische Fotos sowie Literatur-, Link- und Filmlisten bilden einen Querschnitt aus der 28jährigen Geschichte der Mauer ab.

In Kooperation mit der ARD, der Deutschen Welle und Cineimpuls Berlin stehen Fernsehbeiträge und Filminterviews zur Entwicklung in der DDR und zum Fall der Mauer zur Verfügung. Darüber hinaus dokumentiert eine Vielzahl von Fotografien, was fast 20 Jahre nach dem Fall der Mauer noch an Mauer und Todesstreifen erinnert. Und schließlich präsentiert die Seite Ergebnisse eines gemeinsamen Projektes des Zentrums für Zeithistorische Forschung Potsdam und der Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße über das Schicksal und die Biographien der Todesopfer an der Berliner Mauer.

Mit der Guided Tour haben Sie die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Geschichte der Berliner Mauer zu verschaffen und einen Einblick in die Materialien dieses Internetangebots zu gewinnen. Möchten Sie sich einen Gesamtüberblick verschaffen, beginnen Sie bitte mit der ersten Seite. Wollen Sie sich gezielt zu einzelnen Aspekten informieren, nutzen Sie bitte das folgende Inhaltsverzeichnis.


1. Die Bedeutung der Berliner Mauer

2. Deutschland und der Kalte Krieg

3. Die Gründung zweier deutscher Teil-Staaten (1949)

4. Flucht aus der DDR vor dem Mauerbau (1949-1961)

5. Ursachen des Mauerbaus

6. Der Tag des Mauerbaus: 13. August 1961

7. Westliche Reaktionen auf den Mauerbau

8. Östliche Reaktionen auf den Mauerbau

9. Flucht aus der DDR nach dem Mauerbau (1961-1989)

10. Fluchthilfe

11. Häftlings-Freikauf

12. Ausbau und Perfektionierung der Sperranlagen

13. Die DDR-Grenztruppen

14. Der Schießbefehl

15. Todesopfer an der Berliner Mauer

Zum Seitenanfang