Grenze > Checkpoint Charlie > Die Leuchtkasten-Installation von Frank Thiel am Checkpoint Charlie

Die Leuchtkasten-Installation von Frank Thiel am Checkpoint Charlie

Erinnerung an eine geteilte Stadt

Für zahlreiche Berliner:innen und Tourist:innen ist der Checkpoint Charlie eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Der Ort erinnert an das geteilte Berlin während des Kalten Krieges und an die Panzerkonfrontation vom 27. Oktober 1961, bei der sich sowjetische und amerikanische Panzer am Kontrollpunkt auf der Friedrichstraße/Zimmerstraße gegenüberstanden. Heute befindet sich dort die Leuchtkasten-Installation von Frank Thiel. Sie macht auf die militärische Präsenz der Alliierten in Berlin aufmerksam und verleiht den damals stationierten Soldaten ein Gesicht.von Claudia Botor und Lene Schargitz


Checkpoint Charlie an einem regnerischen Tag, links Sektorenschild mit Aufschrift: You are entering the american sector. Carrying weapons off durty forbidden. Obey traffic rules. Mittig Mauermuseum, rechts Kontrollbaracke mit Sandsäcken, davor eine Verkehrsinsel mit Leuchtkasten in einigen Metern Höhe, zeigt überlebensgroßes Foto eines amerikanischen Soldaten.
Die fast sechs Meter hohe Konstruktion zeigt zwei überlebensgroße Portraits junger Soldaten der jeweiligen Schutzmächte des Jahres 1994. Zum Ostteil der Stadt ausgerichtet, ist ein amerikanischer Soldat zu sehen. Der sowjetische Soldat, der bereits die Ausgehuniform der russischen Föderation trägt, blickt auf das ehemalige Gebiet von West-Berlin. Die Wahl zweier alliierter Soldaten verweist auf den Vier-Mächte-Status der Stadt – und weniger auf den Alltag am Checkpoint Charlie. So waren auf West-Berliner Seite zwar tatsächlich amerikanische Soldaten am Kontrollpunkt stationiert. An der gegenüberliegenden Grenzübergangsstelle der DDR standen jedoch keine sowjetischen Soldaten, sondern Mitarbeiter der Stasi und des Zolls.

Checkpoint Charlie an einem regnerischen Tag, mittig auf einer Verkehrsinsel ein Leuchtkasten in einigen Metern Höhe, zeigt überlebensgroßes Foto eines russischen Soldaten, im Hintergrund Straßenkreuzung und Checkpoint Charlie BlackBox.
Aufgenommen wurden die Bilder von dem in Kleinmachnow geborenen Künstler und Fotografen Frank Thiel. Für ein Fotoprojekt hatte er junge Soldaten vor ihrem Abzug 1994 mit seiner Kamera festgehalten. Im Zuge des künstlerischen Wettbewerbs „Übergänge“ des Berliner Senats reichte der Künstler 1996 einen Entwurf der Installation ein. Thiels Leuchtkasten wurde 1998 vom Senat am Checkpoint Charlie realisiert. Später folgte die Nachbildung der Kontrollbaracke und des Sektorenschilds am Checkpoint Charlie, der in den folgenden Jahren weiter zu einem Erinnerungsort ausgebaut wurde. Für den Künstler Thiel soll die Installation als bildliche Übersetzung der Sektorenschilder dienen, welche die Grenze zwischen Ost- und West-Berlin kennzeichneten.

Warum ausgerechnet diese zwei Männer für den Leuchtkasten ausgewählt wurden, ist nicht bekannt. Ebenso sind bisher keine weiteren Informationen über den russischen Soldaten zu finden. Der amerikanische Soldat, Jeffrey Harper, kam 1989 als Tubaspieler der 298. Army Band, dem Militärorchester der Berlin Brigade, nach Berlin. Bis zum Rückzug der alliierten Truppen 1994 war er in Deutschland stationiert, jedoch nie am Checkpoint Charlie. Er erfuhr selbst erst 1999 bei einem Besuch in Berlin von der Nutzung seines Fotos.

Sowohl Jeffrey Harper als auch Frank Thiel wünschen sich eine angemessene, authentischere Repräsentation und warnen vor der Umgestaltung des Ortes für kommerzielle und touristische Zwecke. Historiker:innen, aber auch das Land Berlin und weitere Initiativen sind bemüht, den Checkpoint Charlie als Gedenkort weiterzuentwickeln und seine Geschichte für jede:n erfahrbar zu machen.

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 4.0" veröffentlicht. Sie dürfen den Text unter Nennung der Lizenz CC BY-NC-ND 4.0 und der Autoren/-innen teilen. Urheberrechtliche Angaben zu den Bildern finden sich direkt bei den Abbildungen.

Zum Seitenanfang