Material > Dokumente > 1961 > August > Stab. Präsidium der Volkspolizei Berlin - Abt. Information - Journal der Handlung, 16. August 1961

Stab. Präsidium der Volkspolizei Berlin - Abt. Information - Journal der Handlung, 16. August 1961

  1. 00.50
    Richtung 1: Im Verlauf des gestrigen Abends - 15.8. - erschienen vier Jugendliche mit ihren Krädern am KP Schildow und fragten, wo hier die Panzer stehen. Jugendl. wurden zurückgewiesen. Pol. Kennz. der Kräder IP 60-70, IP 78-34, IP 75-14, IP 61-79. Abt. K stellt Kradhalter fest und legt dann weitere Ermittlungen fest.

  2. 01.30
    Richtung 3 Gü, Inf. Köp. meldet Gen. J.: Im KWO meldeten sich 56 ehem. Grenzgänger, nur drei nahmen die Arbeit auf. Die anderen schützten Urlaub, zu wenig Geld u.a. vor. D.h. sie hoffen es wieder anders. - In Rahnsdorf und Friedrichshagen gute Wahlversammlung. Resolution an Gen. Ulbricht. Kindergärtnerin mit Kindern wird am 16.8. beim VPR mit Blumen vorsprechen. - WD Studentin Bärbel.

  3. 02.30
    Richtung 2, Abt. Information der VPI Mitte, Hptm. V. meldet: Festgestellt in Berlin W 8, Zimmerstr. 86, RF in Wohnung Eisenbahner, Personalien bekannt, und Brandstiftung, Couch wurde vor Verlassen in Brand gesteckt. Weitere Untersuchung Abt. K Mitte. - Bekannt wurde, daß in der Schumannstr. 3 Hetzschriften gefunden wurden. Überprüfung ergab, daß vermutlich aus S-Bahn geworfen, Verfasser NTS in deutscher Sprache. - Trapo verständigt. Meldung wurde vom Stützpunkt V gegeben. - Des weiteren bekannt, daß am KP Brunnenstr. ein Krankenwagen mit einem Arzt, Dr. G., passiert hat. Arzt soll in Westberlin geblieben sein. Meldung wird z. Zt. von Inf. Mitte auf Richtigkeit überprüft. Erg. Meld. folgt.

  4. 03.15
    Richtung 3, Abt. Inf. VPI Treptow meldet: Der Aufklärer Gen. Leutnant d. VP K., Abt. K Treptow, hat von einem Posten des Stützpunktes 10 erfahren, daß dieser ein Gespräch mit einem Westberliner Bürger aus Rudow (Person nicht bekannt) geführt hat, wobei dieser sagte, "Ihr habt Panzer aufgefahren, und die Amis haben hinter der Radarstation in Rudow ebenfalls Panzer aufgefahren." Von diesem Posten wurde weiterhin bekannt, daß die Posten an der Radarstation verstärkt worden sind. Diese Meldung ist bisher nicht überprüft, kann jedoch mit der Meldung vom 15.8.61, 23.00-00.00 Uhr in Zusammenhang stehen. Danach wurden am KP 70 von den Sicherungskräften Geräusche wahrgenommen, die vermutlich von Kettenfahrzeugen herrührten.

  5. 04.55
    Sicherungskommando meldet: Abfliegen der Sektorengrenze durch amerikanische Hubschrauber aus Richtung Schönholz über Wollankstr. - Wilhelmsruh - Rosenthal.

  6. 08.05
    Op.-Stab d. Bereitschaft, 1. Brigade, Oltn. T.: Stützpunkt 8 meldet: Am 16.8.61 wurden durch Genossen Bereitschaftspolizisten folgende Personen gestellt, die versuchten, über den Holzplatz in der Wildenbruchstr. in Treptow nach WB zu gelangen: 1. K., Dieter, geb. 1944, wohnh. Oberschöneweide; 2. J., Joachim-Wolfgang, geb. 1943, Kaulsdorf; 3. Z., Manfred, geb. 1943, wohnh. Kaulsdorf; 4. W., Detlef, geb. 1944, Mahlsdorf. Diese vier Personen wurden dem VPR 231 zugeführt.

  7. 07.50
    Information Friedrichshain: Von den Übergängen des Stützpunktes 5 wird gemeldet, daß acht Bürger dort mitteilten, daß der Senat heute in den Mittagsstunden zu einer Großkundgebung aufgerufen hat. Die Arbeit soll dazu in Westberlin niedergelegt werden. Näheres ist noch nicht bekannt.

  8. 08.10
    Information, Sekretär N., AZKW: Ca. 100 m westlich des Brandenburger Tores wird ein Fernsehkamerapodest aufgebaut. Das ist ersichtlich aus der Aufschrift eines Lkw.: "Fernsehfilm".

  9. 08.45
    Stab Sicherungskdo.: KP 34 - Brandenburger Tor - 08.40 Uhr ca. 100 bis 150 m in WB auf der Fahrbahnmitte ein Fernsehübertragungswagen, ein Gerätewagen, ein kl. VW-Bus, ein Postauto, zwei Ausstrahlungsschirme für Fernsehen und rechts und links auf der Fahrbahn Schienenwagen für Fernsehkameras; bis ca. 10 m von Drahtsperre entfernt Kabel gelegt. Britisches Militärfahrzeug, VW-Kombi, Kz. 26-XH-98, mit zwei britischen Militärpolizisten am Platz. Weiterhin ein Laukawe und Wasserwerfer. Ca. 30 Personen sind mit den verschiedensten Tätigkeiten beschäftigt.

  10. 08.45
    Information Prenzl. Berg: Der Abt. K wurde bekannt, daß in der Lippehner Str. 28 auf der Bordsteinkante mit schwarzer Farbe folgende Beschriftung vorgenommen wurde: "Garage 1". Die Farbe ist frisch, aber bereits angetrocknet. Wird durch Aufklärungsgruppe überprüft. - 08.20 Uhr wurde vom VEB Aktivist gemeldet, daß eine neue Brotpackmaschine, die in WD hergestellt wurde, beschädigt worden ist. Der Raum, in dem sich diese Maschine befand, wurde aufgebrochen. Ermittlungen werden durch Abt. K geführt.

  11. 09.05
    Information Mitte, Oltn. d. VP H.: Bei Beginn der Arbeitsaufnahme 06.00 Uhr wurde auf dem Bauschwerpunkt Stalinallee am Kran des Blockes 59 festgestellt, daß das Seil zerschnitten ist. Es wird Sabotage vermutet. Arbeitsausfall ca. 1 Tag. Abt. K der VPI Mitte zur Klärung am Tatort. Stabschef Mitte und Stabschef PdVP verständigt.

  12. 09.20
    KP 72 - Hornkleefeld, Ecke Straße am Kiesberg melden die Posten, daß im Westsektor, nahe dem Übergang eine 100 m breite künstliche Nebelwand erzeugt wurde. Der Nebel ist so dicht, daß die Posten nicht mehr nach WB einsehen können. Der Wind steht so ungünstig, daß die Nebelschwaden zu unseren Posten hinüberziehen und Rachenreizungen verursachen.

  13. 09.25
    Um 06.30 Uhr fand ein Durchbruch eines bisher unbekannten Bürgers nach Westberlin am KP Köpenicker Str. statt. Es wurde dazu folgender Sachverhalt ermittelt: Zu dieser Zeit stand vor dem Blumengeschäft der Frida B. in der Köpenicker Str. 41 der Lkw. IF 29-63. Der Kraftfahrer fuhr auf den Hof dieses Grundstückes, hat dort Blumenkästen geladen und hat dann unseren Posten eine Fahrt nach der Fritz-Heckert-Str. vorgetäuscht. Nach einem mehrmaligen Hin- und Herfahren, Heraus- und Hereintragen von Blumenkästen täuschte er ebenfalls wieder eine Fahrt in die Fritz-Heckert-Str. vor und überfuhr dabei den KP in Richtung Westberlin und blieb mit geplatzten Reifen in den Westberliner Hindernissen hängen. Der Fahrer verließ den Lkw. und flüchtete in ein Westberliner Haus. Als Halter des Lkw. wurde die Konfektionsfirma Heinz H. festgestellt. Dieser Lkw. ist gestern abend um 17.00 Uhr von dem ständigen Kraftfahrer Karl K. in der Liebknechtstr. in der Nähe der Spandauer Str. wie täglich abgestellt worden. Heute morgen wurde von ihm das Kfz. nicht mehr vorgefunden, und er erstattete Anzeige wegen Diebstahl, so daß über den flüchtigen Täter bisher nichts bekannt ist. Es wurde weiter festgestellt, daß in der Konfektionsfirma alle Angehörigen bis auf den Besitzer Heinz H. selbst anwesend sind. Außerdem wurde auch die Besitzerin des Blumengeschäftes, Frieda B., nicht angetroffen.

  14. 09.30
    Abt. Information Mitte meldet: Von K-Kräften wurde beobachtet, wie in der Nähe der Schillingbrücke von einem Kahn eine Person ins Wasser sprang und das Westberliner Ufer schwimmend erreichte.

  15. 09.45
    VP-Wasserschutzinspektion meldet: Auf Grund von Vorkommnissen wird die Fahrgastschiffahrt nicht mehr bis Jannowitzbrücke durchgeführt. Alle Fahrgastschiffe verkehren auf Veranlassung der VP-Wasserschutzinspektion nur noch bis Treptow.

  16. 10.00
    Abt. Information Lichtenberg, Ltn. Brand, meldet: An einem Holzzaun in Alt-Friedrichsfelde 7-8 wurde die mit Kreide in Blockbuchstaben, ca. 10 cm hoch, geschriebene Hetzlosung "Wir wollen Freiheit" festgestellt. Die Hetzlosung ist vom Regen ziemlich verwaschen. Abt. K übernimmt Bearbeitung.

  17. 10.05
    Abt. Information Prenzl. Berg meldet: Ergänzungsmeldung zur Beschädigung der Brotpackmaschine im VEB "Aktivist": Die Überprüfung durch die Abt. K hat ergeben, daß der Raum, in dem die Maschine stand, nicht aufgebrochen oder durch Nachschlüssel geöffnet war. Vermutlich haben zwei junge Leute, welche den Auftrag hatten, dort Papier zu lagern, an der Maschine gespielt und das Verpackungsmaterial herausgezogen. Die Maschine ist nicht beschädigt. Produktionsausfall ist nicht eingetreten . Die weitere Klärung übernimmt das Komm. SE der VPI Prenzlauer Berg.

  18. 10.40
    Abt. Information Lichtenberg, Ltn. B., meldet: Die Kaderabteilung des Krankenhauses Herzberge teilte mit, daß heute sämtliche dort tätigen Westberliner Ärzte nicht zum Dienst erschienen sind.

  19. 10.40
    Abt. Information Mitte, Oltn. H., meldet: Die heute gemeldete vermutliche Sabotage am Block 59 durch Zerschneiden des Seiles am Kran hat sich nicht bestätigt. Die Ermittlungen und Untersuchungen des Komm. KT-Mitte ergaben, daß das Reißen des Seiles natürliche Verschleißursachen hat. - Um 07.30 Uhr wurde durch Beobachtung der Abt. K gemeldet, daß vom Bahnkörper der S-Bahn am Alexander-Ufer eine männliche Person Flugblätter abwarf. Diese Flugblätter waren in deutscher Schrift von der "NTS". Der Gen. W. von der VPI Mitte beobachtete, wie diese Person vorläufig festgenommen wurde. Vermutlich ist diese Person von der Trapo festgenommen worden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte von der Wache Friedrichstr. der Trapo noch nicht in Erfahrung gebracht werden, ob eine solche Person dort zugeführt wurde. Die Wache gibt überhaupt keine Auskunft trotz Beschwerde bei der Abt. Information der Trapo, Abschnitt Berlin. Ergänzungsmeldung folgt.

  20. 11.05
    Alle VP-Inspektionen melden Stromausfall im gesamten Stadtgebiet. - VPI Pankow meldet Wasserausfall im Straßenzug Vinetastr. - VPI Lichtenberg Information, Hptm. K., meldet: Hauptmaschine 3 in Klingenberg ausgefallen. Inspektionsleiter und Abt. K zwecks Klärung am Ort.

  21. 11.25
    Abt. Information Prenzlauer Berg meldet: Gaswerk Dimitroffstr. stellt Gasversorgung ein, da keine Wasserzufuhr vorhanden ist.

  22. 11.25
    Abt. Information Lichtenberg, VP-Mstr. Sch.: Laut Information ist in Ragow, Kreis Cottbus, ein Leistungsschalter für 220 KV explodiert. Diese Information ist vom Lastenverteiler gegeben worden. - U- und S-Bahn völlig ohne Strom. Wasserversorgung nur zu 50% gewährleistet.

  23. 11.30
    Stab Wasserschutz, Leutnant H., meldet: Vom OLW Treptow sprangen drei Personen in den Flutgraben und begaben sich nach Westberlin. Zeit 11.05 Uhr. - Es wird vorgeschlagen, den Flutgraben, da dieser nicht schiffbar ist, pioniermäßig mit Spanischen Reitern zu versehen, um ein Durchschwimmen zu verhindern.

  24. 11.35
    Abt. Information Pankow, Hptm. B., meldet: Stromausfall im gesamten Ortsteil Buch. Elektromechanische Betriebe ohne Telefonverbindung.

  25. 11.40
    Abt. Information Treptow, Oltn. B., meldet: Durch Gespräche in der Straßenbahn wurde bekannt, daß heute um 16.00 Uhr auf dem Rudolf-Wilde-Platz in Westberlin eine Kundgebung durchgeführt wird, auf der Brandt sprechen wird.

  26. 11.50
    Abt. Information Lichtenberg meldet: Laut Meldung des Betriebsleiters B. vom Wasserwerk Landsberger Chaussee gibt es in ca. 15 Minuten Wasser, allerdings nicht mit vollem Druck, auch bei weiterem Stromausfall, aus eigener Kraft.

  27. 11.55
    Abt. Information Friedrichshain, Ltn. K., meldet: Es wurde bekannt, daß die Geschäfte in der Stalinallee teilweise schließen wollen. - Aufklärungsgruppen eingesetzt.

  28. 12.10
    Abt. Information Lichtenberg, Hptm. K., meldet: Im Kraftwerk Rummelsburg ist z. Zt. die Hauptturbine 2 wieder in Betrieb und versorgt Berlin teilweise mit Strom. Die U-Bahn ist wieder voll in Betrieb und die S-Bahn teilweise. - Nach Mitteilung der Post wurde nach dem Stromausfall das Telefonnetz auf Akkubetrieb umgeschaltet, so daß nur ganz wenige Leitungen außer Betrieb gesetzt worden sind. - Inwieweit die Vorkommnisse in Ragow bei Cottbus mit dem totalen Stromausfall in Berlin in Verbindung stehen, wird z. Zt. von der Abt. K noch untersucht.

  29. 12.25
    Abt. Information Friedrichshain auf Anforderung: Betr.: Meldung von 11.55 Uhr über beabsichtigte Schließung von Geschäften in der Stalinallee: Die Stalinallee ist wieder voll mit Strom versorgt. Geschäftsschließungen haben nicht stattgefunden. Die erste Meldung hatte ihre Ursache in einem Anruf des Op.-Stabes Lichtenberg an die Abt. Information Friedrichshain, daß Geschäfte bei weiterem Stromausfall aus Sicherheitsgründen schließen müßten.

  30. 12.45
    Aus inoffizieller Quelle wurde der OG bekannt, daß kurz hinter dem S-Bhf. Griebnitzsee eine Kreuzung zwischen Bahnhof und Straße verläuft, die ständig durch Bahnschranken gesichert und dauernd geschlossen ist, da die Weiterführung der Straße nach Westberlin verläuft. Die Grenzpolizei läßt Personen an dieser Stelle in Richtung Westberlin passieren, weil die Bürger sagen, Besuche in den 2-3 Häusern hinter der Bahnschranke durchführen zu wollen. Diese Häuser gehören zu unserem Gebiet. Die Durchschlupfstelle soll Bürgern aus Potsdam bekannt sein. VB-Grenze und Potsdam erhielten sofort Kenntnis.

  31. 12.50
    Mitteilung vom Leiter der VPI Mitte, Major R.: Aus dem Parteiapparat Mitte ging ihm folgende Mitteilung zu: Das HO-Warenhaus Alexanderplatz erhielt gegen 12.45 Uhr in der Abt. Kundendienst von unbekannter Seite einen Anruf, der auf Ladenschließung ab 13.00 Uhr hinwies. Rat des Stadtbezirks Mitte sofort in Kenntnis gesetzt und Maßnahmen eingeleitet. - Stabschef PdVP über Hauptmann der VP Sch. in Kenntnis gesetzt.

  32. 12.35
    Abt. Information Mitte, Oltn. H., meldet: Laut Mitteilung des RF-Sachbearbeiters der VPI Mitte, Leutnant N., sind seit Sonntag in der Charité 16 Ärzte rf geworden. Diese Ärzte hatten eine Erlaubnis zum Betreten des Westsektors (dienstlich).

  33. 13.55
    Wasserschutzinspektion Ltn. N. meldet: Der Fahrgastschiffsverkehr wurde auf Beschluß der Bezirksleitung der Partei und der Kreisleitung Treptow ab sofort wieder aufgenommen. Ab Jannowitzbrücke für drei Linien. Die Fahrgastschiffe werden entlang der Grenze Westberlin durch Wasserschutzboot begleitet.

  34. 15.05
    Brigade-Stab Ltn. M. meldet: Willy Brandt fährt die Grenze von Westberlin ab. Von Potsdamer Platz fuhr er nach Brandenburger Tor und wurde 14.30 Uhr am Stützpunkt IV in der Bergstr. gesehen.

  35. 14.00
    Nach Mitteilung des Referates für Kirchfragen, Magistrat von Groß-Berlin, findet am 17.8.61 - vormittags - im Grüber-Haus eine Tagung der Kirchenleitung statt. Angeblich wird Bischof Dibelius und der Kirchenvertreter Schutka am 17.8.61 gegen 08.30 - 09.15 Uhr zu Fuß einen Übergang zum demokratischen Berlin überschreiten (eine Genehmigung zum Befahren mit Pkw. wurde ihm nicht erteilt). Bezirksleitung, Berliner Verwaltung, Stellv. Oberbürgermeister, Gen. Helbig, Staatssekretariat für Kirchenfragen und die HVDVP, Abt. E, haben Kenntnis.

  36. 14.10
    Abt. Information Lichtenberg meldet: Von den im Krankenhaus Herzberge beschäftigten fünf Westberliner Ärzten haben heute vier ihren Dienst angetreten. Von diesen liegen zwei schriftliche Kündigungen vor. Grund: zeitliche Situation.

  37. 14.20
    Abt. Information Mitte, Oltn. H., meldet: Willy Brandt am KP Potsdamer Platz mit acht höheren US-Offizieren eingetroffen.

  38. 14.20
    Dem Revier 1 wurde ein amerikanischer Bürger zugeführt, der Truppen fotografiert hatte.

  39. 14.40
    Aus Richtung Kieler Brücke in Westberlin bewegen sich ca. 1.500 bis 2.000 Personen in Richtung Platz der Republik.

  40. 14.40
    Stab Brigade Hptm. M. meldet: Um 14.25 Uhr sind am KP Potsdamer Platz - Potsdamer Str. - 2 Wasserwerfer und mehrere FStW. der Stupo aufgefahren. Weiterhin wurde die Postenkette verstärkt.

  41. 16.50
    Abt. Information Mitte Hptm. H. meldet: Um 16.30 Uhr formierte sich in der Charlottenburger Chaussee in Höhe der Siegessäule ein Demonstrationszug, der sich in Richtung Brandenburger Tor bewegt. Es handelt sich um eine große Menschenansammlung. Es wurden sechs Militärfahrzeuge gesichtet.

  42. 15.25
    Es wurde vom Potsdamer Platz aus beobachtet, daß 500 m in der Potsdamer Str. ein Stützpunkt der Stummpolizei eingerichtet worden ist. Im Laufe des Nachmittags sind dort von Lkw. Decken und Geräte abgeladen worden. Vor dem Gebäude steht ein Sanka, ein Laukawe, ein Wasserwerfer und ein Überfallkommando. - Um 16.25 Uhr sind aus der Bellevuestr. 16 Omnibusse in Richtung Rudolf-Wilde-Platz abgefahren. Dort findet vermutlich eine Parallelkundgebung statt.

  43. 17.00
    Operativ-Stab AZKW Luisenstr. Gen. Zollsekretär N. meldet: Vom Stützpunkt Mitte ging um 15.35 Uhr die Meldung ein, wonach eine Warenlieferung von Möbeln des VE Möbelindustrie, Oelsa aus Rabenau an die Firma Hähnel und Co. in Westberlin, Bln. W 30, Pohlstr. 86, im innerdeutschen Handel mit ordnungsgemäßen Warenbegleitscheinen nicht angenommen worden ist. Vom Westzoll wurde Blatt 3 des Warenbegleitscheines einbehalten. Durch Rückfrage beim AZKW wurde die Meldung durch den Genossen Zollrat B. bestätigt. Durch den Leiter des AZKW wurde bereits der Minister für Innen- und Außenhandel verständigt.

  44. 17.25
    AZKW Zollsekretär N. meldet: Vom KP 61 wurde 16.40 Uhr gemeldet, daß auf westlicher Seite der Westberliner Bauarbeiter K., Ferdinand, wohnh. Bln. Neukölln, von der Stummpolizei bewußtlos zusammengeschlagen wurde. Er hat zehn Minuten nach der Tat noch bewußtlos auf der Straße gelegen. Beim Verlassen des demokratischen Berlin in Richtung Westberlin hatte er "Rot Front" gerufen. Bei Erlangung des Bewußtseins kehrte er in das demokratische Berlin zurück. Z. Zt. befindet sich der Bauarbeiter auf dem KP Stützpunkt KP 61 Elsenstr.

  45. 13.50
    Information Prenzlauer Berg meldet: Im 2. Stock des Garderobenraumes im ND Schönhauser Allee/Senefelder Platz ist aus bisher noch nicht geklärten Ursachen ein Brand ausgebrochen. Vermutlich Vorsatz, da sich in der Nähe eine Trafostation befindet. Das Feuer ist eingekreist. Abt. K am Brandort.

  46. 16.00
    Leutnant der VP Sch., VPI Mitte, meldet: 13 Mieter der Linkestr. 4 -5 können, da die Häuser hinter den Übergangspunkten liegen, gegenwärtig nicht arbeiten und einkaufen gehen. Um Klärung der Angelegenheit wird gebeten. Stabschef des PdVP verständigt.

  47. 18.40
    VPI Treptow Information, Oltn. B., meldet: An der Späth-Brücke Johannisthal begaben sich zwei männl. Personen nach Westberlin, ohne von den dortigen diensttuenden VP-Angehörigen daran gehindert zu werden. Eine Person schwimmend, die andere zu Fuß über die Späth-Brücke. Zeit 18.15 Uhr. - Am KP 64: 2 männliche Personen begaben sich am Dammweg um 18.10 Uhr nach Westberlin, vermutlich durch Kleingartengelände, was durch die Posten beobachtet wurde.

  48. 18.45
    Information Prenzlauer Berg, Gen. H., meldet: Am Gleimtunnel um 18.25 Uhr Durchbruch von 2 oder 3 Jugendlichen nach Westberlin. Vom VPR wurde die Zahl drei und von den Sicherungsorganen die Zahl zwei Jugendliche gemeldet. Die bisherigen Überprüfungen haben ergeben, daß der Grenzdurchbruch bei genügender Wachsamkeit hätte verhindert werden können. - Auswertung wird vorgenommen.

  49. 19.20
    Information Prenzl. Berg, Hptm. N., meldet: Um 19.10 Uhr wurde am KP 18 Eberswalder Str. ein Grenzdurchbruch verhindert. Person wird der VPI zur Vernehmung zugeführt.

  50. 20.15
    Information VPI Treptow, Gen. W.: In Rudow wurden in der Radarstation die Radarspiegel abgebaut, sonst normale Bewachung. - Am KP 64 wurde ein Warnschuß abgegeben, als zwei Personen versuchten, die Grenze zu durchbrechen. Die beiden Personen wurden zugeführt.

  51. 22.50
    Abt. Operativ Mitte meldet, Gen. S.: Im Eckhaus in Berlin N 4, Tucholskystr./Ecke Auguststr., III. Stock vorn, wurden randalierende Personen festgestellt. Warfen Schnapsflaschen auf die Straße und sangen 3. Strophe des Deutschlandliedes. Vorl. Festnahme dieser Personen durch Kampfgruppen. FStW am Ort und übernimmt Zuführung und weitere Untersuchung durch VPI/K Mitte.

  52. 23.45
    Meldesammelstelle Opt. Stab Hptm. P. erhält Meldung von VP-Mst., H. Sicherungskommando: Um 23.30 Uhr wurden in der Nähe des Bahnhofes Wollankstr. ca. 200 m in Richtung Bornholmer Str. zwei VP-Angeh. vom Sicherungskommando von einer Lokomotive erfaßt. Ein Genosse wurde überfahren und einer angefahren. Die Feuerwehr ist am Unfallort.


Quelle: Landesarchiv Berlin, C REP. 303/26.1/239; Anm. d. Hg.: Rechtschreibfehler wurden stillschweigend korrigiert, persönliche Daten anonymisiert.
Zum Seitenanfang