Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 6. Dokumentarfilme - Der friedliche Umbruch in der DDR und der Mauerfall > Ein schmales Stück Deutschland

Ein schmales Stück Deutschland

(Lew Hohmann, Klaus Salge, Joachim Tschirner, Kamera: Claus Deubel, Gerlinde Böhm-Filmproduktion, Süddeutscher Rundfunk 1991, 93 min, f)

Drei Geschichten über Fluchtversuche, rekonstruiert im Stile eines investigativen Journalismus, mit einer anklagend-abrechnenden, aber auch selbstkritischen Haltung. Besonders eindringlich und bewegend ist die Geschichte des 20-jährigen Chris Gueffroy, der am 5. Februar 1989, neun Monate, bevor die Mauer fiel, bei seinem Fluchtversuch von DDR-Grenzpolizisten erschossen wurde.

Nachgewiesen im Bestand des Hauses des Dokumentarfilms, Stuttgart; Vorführung mit Genehmigung des Rechteinhabers.

Zum Seitenanfang