Material > Spiel- und Dokumentarfilme > 6. Dokumentarfilme - Der friedliche Umbruch in der DDR und der Mauerfall > Bestandsaufnahme Deutschlands

Bestandsaufnahme Deutschlands

Teil 1: Be(f)reit zum Risiko?


(Ingo Helm, Produktion: Multimedia 1991/92, 30 Min., f.)

Der Film zeigt am Beispiel der Stadt Stendal in Sachsen-Anhalt auf, welche Schwierigkeiten zu überwinden sind, um ein erfolgreiches Zusammenwachsen der alten und der neuen Bundesländer zu ermöglichen. Viele Betroffene kommen zu Wort und berichten u.a. über die Sanierung und Modernisierung von Betrieben sowie notwendige Qualifizierungsmaßnahmen.

Teil 2: Patient Gesundheitswesen


(Reinhild Dettmer-Finke, Produktion: Multimedia 1991/92, 30 Min., f.)

Es geht um den Umbau des staatlich strukturierten Gesundheitssystems der DDR in ein gegliedertes Gesundheitswesen nach Vorbild der Altbundesrepublik - am Beispiel der Kreisstadt Luckau in der Mark Brandenburg im Herbst 1991. Gezeigt werden Ausschnitte aus zeitgenössischen DEFA-Wochenschauen zu den Anfängen des Gesundheitswesens in der SBZ und DDR.

Teil 3: Von Karl-Marx-Stadt nach Chemnitz


(Reinhard Kahl, Produktion: Multimedia, 30 Min., f.)

Am Beispiel von zwei Schulen und ihren Lehrern in der Stadt Chemnitz werden Umbruch und Wandel von Bildung und Erziehung in den neuen Bundesländern dargestellt. In Gesprächen mit Lehrern werden sowohl Verunsicherungen und Existenzsorgen wie auch Kontinuitäten in Vorstellungen über Erziehungsziele und Unterrichtsgestaltung offenbar sowie Beispiele von Neuansätzen erläutert.

Bundeszentrale für Politische Bildung; Video erhältlich über die Verleihstellen der Länder, Kreise und Kommunen.

Zum Seitenanfang