Material > Dokumente > 1961 > August > „Verbrecher wollte entfliehen", Zur Tötung von Günter Litfin, Neues Deutschland, 25. August 1961

„Verbrecher wollte entfliehen", Zur Tötung von Günter Litfin, Neues Deutschland, 25. August 1961

„Verbrecher wollte entfliehen“, Zur Tötung von Günter Litfin, Neues Deutschland, 25. August 1961

Die Volkspolizei teilt mit: In den Nachmittagsstunden des 24. August 1961 wurde auf dem Bahngelände unweit Bahnhof Friedrichstraße eine wegen verbrecherischer Handlungen verfolgte Person mehrmals aufgefordert, sich der Volkspolizei zu stellen. Da sie diesen Aufforderungen nicht nachkam, wurden Warnschüsse abgegeben. Die Mißachtung dieser Warnungen hatte die Abgabe eines gezielten Schusses zur Folge. Daraufhin fiel die Person in den Humboldthafen und ist wahrscheinlich ertrunken. (ADN)

Quelle: Neues Deutschland, 25.8.1961.
Zum Seitenanfang