Material > Literatur > 3. Darstellungen > 3.4. Opfer der Mauer, Flucht und Ausreise > Schleicher, Jürgen (Hrsg.)

Schleicher, Jürgen (Hrsg.)

Immer auf der Hut: Ostschüler in West-Berlin - Als die Mauer dazwischen kam, 2. Auflage, Berlin 2012.

In 17 authentischen Erlebnisberichten erinnern sich ehemalige Schülerinnen und Schüler einer so genannten "Ost-Klasse" an der Bertha-von-Suttner-Oberschule im Wedding an ihren Schulalltag. Dieser nahm ein plötzliches Ende, als am 13. August 1961 die Mauer gebaut wurde: Die Ost-Berliner Schüler konnten nicht mehr zu ihrer Schule im Westen gelangen oder wurden von ihren Familien im Ostteil der Stadt abgetrennt. Einige von ihnen, die noch im Osten waren, suchten nach Wegen, trotz der Sperrmaßnahmen nach West-Berlin zu gelangen und das Abitur abzuschließen. Andere sind aus persönlichen Gründen in Ost-Berlin geblieben oder, weil ihnen die Flucht misslang.

Zum Seitenanfang