Material > Literatur > 3. Darstellungen > 3.1. Geschichte der Mauer > Kubina, Michael

Kubina, Michael

Ulbrichts Scheitern. Warum der SED-Chef nicht die Absicht hatte eine "Mauer" zu errichten, sie aber dennoch bauen ließ. Beiträge zur Geschichte von Mauer und Flucht der Stiftung Berliner Mauer, Berlin 2013.

Hatte SED-Chef Walter Ulbricht tatsächlich nicht "die Absicht, eine Mauer zu errichten"? Michael Kubina interpretiert deutsche und russische Quellen aus ihrem historischen Kontext heraus und kommt zu dem Schluss, dass Ulbricht und die SED-Führung die "Republikflucht" zunächst nicht als Gefahr wahrnahmen, sondern in den Flüchtlingen vor allem "Klassenfeinde" sahen, auf die verzichtet werden konnte. Erst als die Abwanderung ein bedrohliches Ausmaß annahm, entschied Chruschtschow, das Fluchtproblem durch die Schließung der Sektorengrenze in Berlin zu lösen.

Zum Seitenanfang