Todesopfer > Walzer, Anton

Meldung der West-Berliner Polizei über den Fluchtversuch und die Bergung von Anton Walzer, 9. Oktober 1962

Betr.: Vermutlich ertrunkener Flüchtling aus SBS (Schußwaffengebrauch)

Bezug: PS R 109 vom 9.10.1962, 01.28 Uhr 2.Bericht R 109 v. 9.10.1962

Am 9.10.1962, gegen 08.30 Uhr, wurden durch den Sektorengrenzposten des R 109 auf der Spree am Gröbenufer (Koordinaten UU 94 4 18 3) zwei Boote der Grepo und ein Feuerlöschboot beobachtet, von denen ein Taucher eingesetzt wurde. Die genaue Sicht der Arbeiten war durch die Boote verdeckt. Aus der Art der Bergungsarbeiten (schweres Anziehen der Suchleine vom Feuerlöschboot aus) kann geschlossen werden, daß die Leiche wahrscheinlich durch den Taucher geborgen, mit der Leine auf das Feuerlöschboot gezogen und dann in Richtung Treptow abtransportiert wurde. Auch daraus, daß die Bergungsarbeiten im Anschluß hieran sofort eingestellt wurden, ist auf die Bergung der Leiche zu schließen.

Ein Einschuß wurde von der Streife des R 109 in der Seitenwand Bevernstraße 6 Ecke Gröbenufer in etwa 5 m Höhe festgestellt. Die Entfernung bis zur Spree beträgt etwa 50 m (Koord. UU 94 3 18 2).

Im Fabrikgebäude Mühlenstraße (SBS) -gegenüber Gröbenufer 3-(Koord. UU 94 3 18 4) befinden sich in Nähe des Postenhäuschen, sog. Schwalbennest, vier durch weiße Kreise markierte Stellen, bei denen es sich vermutlich um Einschläge der von Westberliner Seite aus abgegebenen Schüsse handelt.

Durch I und EKdo Kb wurden Fotos gefertigt.

- 1 - Skizze J(...) - PK -

Quelle: Polizeihistorische Sammlung/Der Polizeipräsident in Berlin
Zum Seitenanfang