Todesopfer > Muszynski, Wolf-Olaf

Wolf-Olaf Muszynski: Tagesmeldung der NVA-Stadtkommandantur von Ost-Berlin über die Bergung der Leiche, 2. April 1963

Operative Tagesmeldung Nr. 091/63

[...]

2. Handlungen der uniformierten Kräfte Westberlins:

a) Die Streifentätigkeit der Duepo erfolgte vorwiegend durch Abfahren der Grenze in Abständen von 1-3 Stunden.

Gegen 08.15 Uhr wurde ca. 150 m südöstlich der Oberbaumbrücke (2094-9) 1./V./1.G. Brig. durch Westberliner Feuerwehr im Beisein von Duepo eine angeschwemmte Leiche aus der Spree geborgen, diese wurde gegen 09.45 Uhr von 2 männl. Zivilpersonen besichtigt wobei aus der Jackettasche ein Ausweis mit roter Hülle entnommen wurde. Bei der Leiche handelt es sich um eine männl. Person die einen Taucheranzug trug. Sie wurde gegen 11.10 Uhr durch einen Leichenwagen ins westliche Hinterland abtransportiert.

[...]

Quelle: BArch, VA-07/4731, Bd.2, o.P.
Zum Seitenanfang