Todesopfer > Widera, Siegfried

Siegfried Widera: Bericht der Ost-Berliner Volkspolizei

23.8.1963

Anhang zum Rapport Nr. 235

Vorkommnisse mit besonderem Charakter und Angehörigen der bewaffneten Organe

Überfall auf Grenzposten

VPI Treptow

Am 23.8.1963, gegen 19.50 Uhr, wurden an der Staatsgrenze in Berlin-Johannisthal, Massantebrücke,

die dort dienstversehenden Grenzposten Stabsgefreiter
    Siegfried Widera, geboren am 12.2.1941,
    Dienststelle: 42. Grenzregiment, 5. Kompanie,
und Gefreiter
    Günter T(...), geboren am (...) 1940,
    Dienststelle: 42. Grenzregiment, 5. Kompanie,
durch unbekannte Personen niedergeschlagen. Vorgefundene Schuhspuren lassen darauf schließen, daß drei Personen die Staatsgrenze nach Westberlin durchbrochen haben. Beide NVA-Angehörigen wurden mit erheblichen Kopfverletzungen in das Krankenhaus Köpenick eingeliefert. Bei dem Genossen W. besteht akute Lebensgefahr. In unmittelbarrer Nähe des Tatortes wurde ein Bolzenschneider aufgefunden, welcher die Inventarnummer des VEB Tiefbau trägt. Eine Baustelle des Betriebes befindet sich in der Nähe der Massantebrücke. Ermittlungen ergaben, daß die Besatzung eines Baggers bis 19.00 Uhr auf der Baustelle anwesend war. Die Überprüfung der Waffe des Genossen T. ergab, daß daraus 27 Schüsse abgegeben wurden. Kreisdienststelle war am Ort. Fotografische Spuren wurden gesichert. Die MUK des PdVP wurde in die Ermittlungen einbezogen. EV eingeleitet. Vorläufige Bearbeitung erfolgt die VPI Treptow.

[...]

Quelle: Polizeihistorische Sammlung/Der Polizeipräsident in Berlin
Zum Seitenanfang