Todesopfer > Schleusener, Lothar

Lothar Schleusener: Meldung der West-Berliner Polizei über Schüsse an der Grenze

15. März 1966

[...]

Betr.: Schüsse im SBS

Bezug: R 217 FS 2105 vom 14.3.55 u. FS 22.13 Uhr vom 14.3.66

Am 14.3.66, gegen 19.10 Uhr, wurde von einer Zollgrenzstreife in Berlin 44 (Neukölln), Kol. Wiesen, beobachtet, wie aus dem SBS Treptow, Kiefholzstr. – Kord. UU 96 1 15 6 – von zwei Wachtürmen ca. 25 bis 30 Schüsse abgegeben wurden.

Später meldete der ZAss. H(...), 6. ZGrK (Dieselstr.), daß er beobachtete, wie ein Sankra der NVA am angegebenen Ort heranfuhr, sich in Richtung Treptow entfernte. Hilferufe wurden nicht gehört. Ob eine Fluchtvereitelung vorlag und dabei eine Person verletzt wurde, konnte nicht festgestellt werden.

Weitere Ermittlungen verliefen ergebnislos.

Drei Fustw EKdo Nk, Fustw R 219, eine Revierkraft und MP am Ort.

Abt. I, PKvD PI Nk, US-MP-Station erhielten fernmdl. Kenntnis.

Anlage: 3 Skizzen

(...) Polizeihauptkommissar

Quelle: Polizeihistorische Sammlung/Der Polizeipräsident in Berlin
Zum Seitenanfang