Todesopfer > Mäder, Manfred

Manfred Mäder: Bericht des Todesschützen

21. November 1986

Bericht

Postenpunkt Karpfenteichstraße: Gegen 05.04 Uhr höhrte ich ein mächtiges Knallen. Danach drehte ich mich um und sah, wie ein W 50 in Richtung vorderes Sperrelement fuhr. Als ich das sah, saß ich vom Turm ab. Nachdem ich unten war, rannte ich sofort in vorderste Linie. Während des Laufens lud ich die Waffe durch. Als ich in vorderster Linie war, rannte ich geradewegs auf das Fahrzeug drauf zu. Während dieser Zeit scholl mein Postenführer auf das Fahrzeug. Ungefähr 15 m vor dem Fahrzeug sah ich, wie eine Person vom Dach des W 50 auf die Mauer sprang. Dabei eröffnete ich gleich das Feuer. Ich schoß und die Person fiel herunter. Die andere Person verstockte sich unter dem Fahrzeug. Als ich ihn sah, schoß ich nochmals. In der Zwischenzeit war mein Postenführer da und forderte die Personen auf, hervorzukommen. Wenige Sekunden später war der Zugführer des Abschnittes I da und der Stellvertreter des II. Der Zugführer bzw. der Stellvertreter übernahmen dann die anderen Handlungen.

gez. (...)

[...]

Quelle: BStU, MfS, HAI Nr. 5795, Bl. 56
Zum Seitenanfang